PSYCHO-FASZIENTHERAPIE

Es gibt im Körper eine innere Bewegung, eine autonome, körpereigene Regulationskraft.

Diese innere Bewegung ist nicht nur eine Regulationskraft der Organe, sondern auch eine Regulationskraft der Denk- und Verhaltensmuster. Im Laufe seines Lebens macht der Mensch Erfahrungen – positive wie auch negative, er erlebt viele emotionale Zustände (z.B. Angst, Wut, Trauer, Groll), es geschehen psychische Verletzungen bis hin zu Traumen.

All das schlägt sich im Körper nieder und wird quasi im Gewebe gespeichert und führt im Körper zu bewussten und unbewussten Unbeweglichkeiten. Diese gilt es, im Körper aufzuspüren und aufzuheben.

Eine den Menschen berührende Therapie

BEHANDLUNG

Durch Berührung und Verschieben des Gewebes spüre ich die innere Bewegung des Körpers auf. Je nach augenblicklichem psychischen und emotionalen Zustand ist sie mehr oder weniger dynamisch. Durch sanftes Verschieben baut sich im Gewebe eine Spannung auf, es richtet sich neu aus, innere Bewegung findet wieder statt: Das Leben ist wieder im Fluss.

ZIELE

  • Wiederherstellung der inneren und äußeren Beweglichkeit
  • Empfinden eines neuen Zustands des Wohlgefühls
  • Lernen aus der körperlichen Erfahrung heraus
  • Entwicklung zu einer autonomen Persönlichkeit

Die innere Bewegung reguliert nicht nur den Körper, sondern trägt auch zur psychischen Regulation der Person bei. Findet innere Bewegung statt und kann der Patient diese verspüren, so kann er Erfahrungen machen und gleichzeitig zu folgenden Erkenntnissen gelangen:

  • die Erfahrung der Wärme im Körper:
    Ich entdecke in mir einen Ort der Geborgenheit und des Vertrauens und brauche weniger Bestätigung von Außen, um Vertrauen zu haben und in die Handlung zu gehen
  • die Erfahrung der Tiefe im Körper :
    Ich fühle mich angesprochen, in meinem Leben stehend, berührt und brauche weniger Intensitätsverstärkung von auflen, um berührt und angesprochen zu sein.
  • die Erfahrung der Globalität (Weite, verbunden mit dem Außen):
    Ich habe das Gefühl vereint zu sein (nicht zerstückelt ) und brauche weniger die Meinung der Anderen, um voll in die Handlung zu gehen (innere Unabhängigkeit)
  • die Erfahrung des Selbstgewahrseins:
    Ich entdecke meine Einzigartigkeit, ich fühle mich durchsetzungsfähig, ich brauche weniger die Erlaubnis der Anderen, um wirklich da zu sein.
  • die Erfahrung des Existenzgefühls:
    Ich entdecke, dass ich für mich selbst existiere, unabhängig davon, wie mich die anderen sehen und ich fühle mich autonom, ich entdecke meinen Platz in der Welt (berührender Augenblick) und ich brauche weniger den Blick der Anderen, um mich existierend zu fühlen.

Zum Abschluss erfolgt ein Gespräch über die gemachte Erfahrung während der Behandlung.

  • Dauer der Behandlung: 60 min

DIE INNERE BEWEGUNG VERSÖHNT UNS MIT UNS SELBST

Die Personen, die die Erfahrung  der inneren Bewegung machten, brachten sehr starke Gefühle zum Ausdruck:

Ich habe den Eindruck, heimzukehren.

Ich war mir noch nie so nah.

Ich habe das Gefühl, endlich angekommen zu sein.